Sie möchten eine Transaktion beanstanden?

Ist eine Belastung auf Ihrem Kontoauszug für Sie nicht nachvollziehbar, können Sie die Transaktion bei unserer Partnerin SIX beanstanden. Zum Beispiel eine Doppelbelastung – oder wenn Ihnen etwas verrechnet wird, das Sie nicht bestellt haben.

So gehen Sie vor, wenn Sie mit einer Transaktion nicht einverstanden sind:

  1. Kontaktieren Sie zuerst den Empfänger oder die Empfängerin des Gelds, bevor Sie die Transaktionen melden, und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen.
  2. Gibt es keine Einigung, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung bei SIX einreichen, zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen, z. B. E-Mails, Briefen, Informationen zu Telefonaten, Belegen. Einen Kontoauszug braucht es nicht. Pro Fall können maximal 15 Transaktionen beanstandet werden.
  3. SIX wird eine Untersuchung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren. Weil zahlreiche Parteien in die Untersuchung involviert sind, können die Abklärungen bis zu drei Monate dauern.

Hier gelangen Sie zum Beanstandungsformular von SIX.


Bitte beachten Sie: Schäden werden nicht in jedem Fall übernommen. Grundsätzlich ausgeschlossen sind Beanstandungen bei:

  • Transaktionen via 3-D Secure;
  • Transaktionen via Wallet (z. B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay);
  • Transaktionen, die mit Chip/PIN oder kontaktlos getätigt wurden;
  • Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen;
  • abgelaufenen Fristen;
  • Qualitätsbeanstandungen von Waren oder Dienstleistungen.

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Leon Suter

Assistent Kundenberatung